Home Galerie Presse Kontakt Kölsche Weihnachten Privat Die Breuers
Presse
urkölsch met Hätz un Wetz
Hans und Hanna
©
17.10.2014
ÜBER 1000 GRATIS-MARKTTASCHEN VERTEILT
60 Jahre Hermeskeiler Platz
Erstellt
17.10.2014
Da war einiges los am 10. Oktober am Hermeskeiler Platz. Die Markthändler hatten sich mit einigen angrenzenden Geschäften zusammengetan um die Kunden am Markttag besonders zu würdigen: Über 1000 gut gefüllte Kölner Wochenmarkttaschen wechselten die Besitzer.
Weil sich die Markthändler bei ihren Kunden für deren Treue bedanken wollten, hatten sie die Taschen mit Gemüse sowie Kleinigkeiten und einer Beilage mit der sich die fast 25 Markthändler mit Namen und Kontaktdaten vorstellen gefüllt. Die Auflage war im Nu vergriffen. Marktsprecher Theo Außem schmunzelt dazu: „Das ging so schnell, dass ich nicht einmal für mich ein Belegexemplar habe sichern können.“
Die Marktbesucher freuten sich nicht nur über die Taschen, sondern auch über den strahlenden Sonnenschein. Zur guten Stimmung trugen auch die kölschen Lieder bei, die „Die Breuers“, Ehepaar Hanna und Hans Breuer, in bewährter Art und Weise präsentierten. Es wurde geschunkelt, mitgesungen und gelacht. So kam es zu dem einen und anderen persönlichen Gespräch, es wurden Anekdoten ausgetauscht und in Erinnerungen an die 60 jährige Geschichte des Wochenmarktes geschwelgt. Die persönliche Atmosphäre ist ein Teil der Wochenmarktkultur. Etwas, was nicht nur auf dem Hermeskeiler Platz dazugehört.
Foto: Winfried Wulf
Presse